Cryofos – Kälte-Schmerztherapie


Cryofos Schmerztherapie

Die Neuroreflektorische Schmerztherapie oder auch Kältereiztherapie ist eine natürliche Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen.

Cryofos bewirkt einen Kälteschock mittels hyperbarem CO2-Gas, das die Haut innerhalb von 30 sec. auf etwa 2-4 °C herunterkühlt. Der Thermo-Schock führt zu einer neuroreflektorischen Dilatation der Gefäße mit einem wesentlich schnelleren Abtransport der Entzündungsmediatoren wie Prostaglandin, Serotonin und Histamin. Außerdem erfolgt eine Lymphpumpen-Stimulation, die diesen Prozess nochmals beschleunigt.

Hierdurch werden Ödeme, Hämatome und lokale Entzündungen wesentlich schneller abgebaut als durch bisherige Therapieformen.

Dadurch kommt es zu einer schmerzstillenden, anti-entzündlichen, abschwellenden und muskelentspannenden Wirkung.

In der Akutphase zielt eine derartige Blockade darauf ab, den akuten Schmerz zu lindern. In der chronischen Phase sollen morphologische Reorganisationsprozesse angeregt werden, die wieder zur Normalität und damit Schmerzfreiheit führen.

Indikationsbeispiele hierfür sind:

Akute Sportverletzungen, Prellungen, Hämatome, Zerrungen und Bänderrisse sowie rheumatische Entzündungen. Auch Epicondylitis radialis und ulnaris, Fersensporn, Arthrose im Knie, OSG, Wirbelgelenke, Lumboischialgie, Cervico-Brachialgie, M. Sudeck Stadium I und II, postoperative Behandlung und vieles andere mehr.